Freitag, 24. Februar 2017

Tischdeko

Ganz ganz lieben Dank für eure netten Worte zu meinen letzten
beiden Posts, die bei euch gut angekommen sind.
Ihr habt mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

So, mal sehen, wie euch meine Tischdeko gefällt. 
Ich habe lange hin- und her überlegt, viel gegoogelt ... 
bei Tischdeko für den Winter stößt man irgendwie immer auf Weihnachtsdeko.
Aber wer möchte das im Januar? 
Mir sind ein paar Blumenvasen in einer Zeitschrift ins Auge gesprungen,
aus Papier ... das passt perfekt
Und so sah's aus:





Wer wissen möchte, wie ich das gemacht habe, versuche ich das jetzt mal zu beschreiben:
Also ihr braucht eine zylindrische Vase/Glas, Papier und Kleber.
Zuerst mißt ihr den Umfang des Glases plus 1 cm (für die Klebefläche), das ist die Breite des Papiers.
Für die Länge benötigt man das doppelte der Glashöhe.
Also z.B. ihr habt ein Glas von 18 cm Umfang und 12 cm Höhe,
dann beträgt das Papiermaß 19 x 24 cm.
Jetzt mißt man vom oberen und unteren schmalen Rand jeweils etwa 3 cm und markiert sich dies mit einer Bleistiftlinie. Nun das Papier mit dem Cutter zwischen diesen beiden Linien im Abstand von 1 cm einschneiden.  Jetzt legt man das Papier etwa 2 cm unterhalb der Öffnung um das Glas herum und klebt es an den überlappenden Seiten zusammen. Falls man Papier verwendet, das verschiedenfarbene Seiten hat, muss man bei diesem Schritt die rechte Seite nach innen legen. Beim nächsten Schritt das Papier nach außen wenden, und die Kante bündig um den Glasrand legen und wiederum die Klebelasche schließen.
Man kann den Rand auch noch mit Bändern verzieren, aber da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Ich hoffe, das konnte man so verstehen, aber es ist sehr einfach und doch ein schöner Effekt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Wir haben jetzt erst mal eine Woche Faschingsferien und werden uns etwas im Schnee vergnügen.

Bis bald Iris


Kommentare:

  1. Das sieht ja super schön aus- so leicht und fluffig, so herrlich zu den Blumen!

    LG, Conny

    AntwortenLöschen
  2. wow- sieht das klasse aus.
    lg
    lisa

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Dekoidee! Macht auf dem Tisch richtig was her ;)
    LG, Eunice

    AntwortenLöschen
  4. Ein wundervoll stimmiges Bild Iris...
    Traumhaft schön!
    Liebe Sonntagsgrüsse von Ruth

    AntwortenLöschen